Schwarzbrot – das harte Zeug

Der kommende Bräutigam

Gott empfindet für sein Volk wie ein Bräutigam für seine Braut. Diese Erkenntnis ist die Grundlage für Gebet, das bei Tag und Nacht nicht abbricht. Doch was muss passieren, dass aus dem theoretischen Wissen um die Liebe Gottes zu uns eine echte Herzenserfahrung wird? All das jedenfalls ist untrennbar davon, wir selbst mit uns umgehen.

Endlich daheim - Teil 1/7: Zeig uns den Vater

Im Herzen jedes Menschen gibt es fundamentale Fragen: Wer liebt mich? Gibt es etwas Höheres? Die Aussage Jesu, es gebe Gott und er empfinde für uns wie ein Papa, ist beinahe zu bekannt, um uns in ihrer Radikalität noch zu schocken. Doch wie anders sähe unsere Gefühlswelt aus, wenn wir das wirklich verstanden hätten? Nur zu doof, dass wir uns unbewusst durch zwei innere Mechanismen gegen Gottes Liebe abschotten.

Der Kampf um Europa

Gender-Mainstreaming, Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften und die traditionellen Rollen von Mann und Frau: worum geht es eigentlich bei diesen höchst hitzig diskutierten Themen? Um nicht weniger als das Herz, und um beinahe alles. Eine streitbare Analyse aus christlicher Perspektive von Dr. Johannes Hartl.

Die Wacht

Ist es eigentlich wichtig wann man betet? Gibt es so etwas wie besondere Bedeutung von bestimmten Zeiten des Tages? Interessant ist es schon, darüber nachzudenken, welchen Stellenwert der Faktor "Uhrzeit" im Gebetsleben, zum Beispiel auch in einem Gebetshaus hat.

Israel - Teil 1/4: Das Evangelium vom Reich

Nahostkonflikt, Judentum, Israel... Ein Thema, das die Gemüter erhitzt. Worum geht es bei diesem Israel-Thema eigentlich? Diese Frage ist untrennbar von einer noch viel grundliegenderen: was ist das Evangelium eigentlich? Teil 1 der Lehrserie "Israel. geliebt - gehasst - erwählt".

Einfach Lobpreis

In diesem erfrischenden Impuls zeigt GebetshausMissionarin Elke Mölle auf, wie Lobpreis ein entscheidender Schlüssel zu einem Leben im Sieg werden kann.

Maria, biblisch

Eigenartig, dass gerade über die Mutter Jesu zwischen den Konfessionen so viele Missverständnisse und so viele trennende Meinungen herrschen. Derweil ist das, was die Schrift über sie berichtet, von großer Tiefe und Bedeutung für uns. Im Letzten geht es um eine total entscheidende Frage: wie kann das, was Gott spricht, in uns Fleisch werden?

Ökumene - wie?

Ein sensibles Thema: wie können wir als Christen unterschiedlicher Konfessionen miteinander umgehen? Das Gebetshaus Augsburg - von Katholiken gegründet - versucht, hier einen Weg auf die Einheit in Christus hin zu gehen. Und wie das konkret geht, wird in diesem zeugnishaften Abend nicht erklärt, sondern eher demonstriert. Mit Pfr. Gottlob Hess, evangelische Kreuzbruderschaft und Ökumenisches Lebenszentrum Ottmaring.

Omega - Teil7: Himmel, Hölle und Gericht

Gibt es eine ewige Hölle? Die meisten Menschen von heute glauben das nicht. Doch was lehrt die Bibel über die letzten Dinge wirklich? Teil 7 der Lehrserie "Omega".

Fürbitte ist Liebe

Für jemanden zu beten ist ein reiner Akt der Nächstenliebe. Und noch dazu einer, der deutlich dringender ist als manches andere, das wir für soziales Handeln halten. Lass Dich wachrütteln von einem erschreckenden Blick auf die Realität unserer Welt und Gesellschaft. Und lass Dich herausfordern, Themen wie Folter, Menschenhandel, Abtreibung oder Missbrauch zu etwas werden zu lassen, das Dich direkt in leidenschaftliches Gebet treibt.

Wo deine Herrlichkeit wohnt - Teil 8/10: »Die reinste Verschwendung«

Sich selbst und alles, was man hat an Gott verschwenden: klingt total verrückt, ist es dafür aber auch. In Teil 8 der Lehrserie "Wo deine Herrlichkeit wohnt" lernen wir am Beispiel von Maria aus Betanien, aus welcher Herzenshaltung wahrer Lobpreis lebt.

Das Zweite Kommen Jesu

Kommt Jesus wirklich wieder? Oder behaupten das nur irgendwelche verstrahlten Sektenanhänger? Und wenn ja: wann kommt er wieder? Und wie? Und warum eigentlich? Wie sieht die Bibel das? Und wie die katholische Kirche? (Mitschnitt eines Vortrags auf Radio Horeb in der Sendereihe "Katechismus")

Ein Feuer, das nicht erlischt

Quer durch die Jahrhunderte der Kirchengeschichte gab es Bewegungen radikaler Beter, die von einer Vision ergriffen waren: Gebet, das Tag und Nacht nicht endet. Komm mit auf diese faszinierende Reise zu historischen Hochburgen des Gebets und lerne, warum Rund-um-die-Uhr-Gebet ein Katalysator für Gottes Eingreifen auf der Erde war - und immer noch ist.

Ps 27 zum Soaken: Deluxe

Mutter und Königin aller bisherigen Live-Sessions aus dem Gebetshaus. Dieser Track mit Gänsehaut-Feeling ist definitiv mehr als nur ein ungeprobtes, ungemischtes Stück Gebetshaus-Lobpreis zum Mitbeten.

Ruhen im Geist & etc.: Warum??

Ziemlich befremdlich für Besucher mancher charismatischer Veranstaltungen: Leute “fallen um”, lachen, weinen… Was bitte hat all das zu bedeuten und woher kommt es?

Was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?

Die Message von Johannes am Weltjugendtag Augsburg 2010. Schlicht gesagt: es geht darum, was es heißt, Jesus zu kennen und ihm zu folgen.

Deutschland Berufung und Verhängnis - Teil5: Die okkulte Dimension des Dritten Reiches

Etwas gruselig, doch wahr: in diesem Ausschnitt aus der neuen Lehrserie “Deutschland – Berufung und Verhängnis” geht es um das, was die wenigsten im Geschichtsunterricht lernen. Adolf Hitler selbst und führende Konstrukteure des “Dritten Reichs” bezogen ihre Inspiration aus mehr als nur zwielichtigen Quellen. Der Versuch einer geistlichen Deutung.

Die Kirche lieben?

Die meisten Menschen verbinden Negatives mit dem Wort “Kirche”. Und selbst für Leute, die Jesus lieben klingt es nach einer echten Zumutung, die Kirche “lieben” zu sollen – zumal, wenn man an all die Skandale, Kompromisse und verstimmten Orgeln denkt. Und doch, ob wir wollen oder nicht: SIE ist die Braut Christi.

Ps 27 zum Soaken

Etwas experimentell, doch schön zum Entspannen und Mitbeten: ein Live-Ausschnitt aus einer Session im Gebetsraum.

Die Hanna Berufung

Immer wenn Gott etwas Großes und Neues initiiert, beruft er zuvor Einzelne im Verborgenen den Weg zu bereiten. Und doch ist dieser so entscheidende Dienst der Hannas völlig unterbelichtet und verkannt. Bist Du eine Hanna?

Unter Gottes Blick

Unter welchem Blick stehst? Unter dem der Menschen oder unter dem Gottes? Die Antwort auf diese Frage wird Dein Verhalten und Selbstverständnis sehr konkret beeinflussen.

ECHT wie David

Neben ganz vielen anderen guten und weniger guten Eigenschaften hatte David EINE Sache: er war ECHT. Und Gott scheint diese Authentizität wichtiger zu sein als vieles Andere, was man sonst als “religiös” bezeichnen würde…

Tipps für den Kampf

Jeder Christ steht in einem geistlichen Kampf – natürlich nicht gegen Menschen, aber gegen Gedanken, Versuchungen, geistliche Mächte. Sieben ganz praktische Tipps können Dir helfen, den “Kampf des Glaubens” (1 Tim 6,12) mutig zu fechten.

Eucharistie - Abendmahl

Ein großes Geheimnis. Ein Skandal, der unseren Verstand an die Grenzen bringt. Was bedeuten Brot und Wein in der Eucharistie? Schlaglichter auf etwas Unfassbares.

Wahrheitsdusche

Der Kampf beginnt in Deinem Kopf. Es gibt so viele Lügen, die wir glauben und Gedanken, die uns entmutigen. Stell Dich unter die Wahrheitsdusche und lass Dein Denken erneuern.