90 Sekunden Hardfacts

Sex, AFD, Donald Trump + 7 Fails der christlichen Community

Ein "90 Sekunden Hardfacts Special" mit dem Titel:

Warum bist du immer noch katholisch? ​

In dieser Folge der Reihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl" erklärt Johannes, warum er immer noch katholisch ist.

Was ist der Sinn des Lebens?

Johannes Hartl über den Sinn des Lebens in seiner neuen Reihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl"

Vegan, Vegetarisch oder Ayurvedisch?

"Vegan, Vegetarisch oder Ayurvedisch?" diese Frage beantwortet Johannes Hartl​ im zweiten Teil seiner neuen Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl"

Kommen alle Menschen in den Himmel? - 90 Sekunden Hard Facts mit Johannes Hartl

"Kommen alle Menschen in den Himmel?" diese Frage beantwortet Johannes Hartl​ im dritten Teil seiner Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Kreuzzüge, Inquisition und Hexenverbrennung

"Kreuzzüge, Inquisition und Hexenverbrennung" über dieses heikle Thema spricht Johannes Hartl​ im vierten Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Gibt es eine unvergebbare Sünde

"Gibt es eine unvergebbare Sünde?" über diese Frage spricht Johannes Hartl​ im fünften Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Hat Gott eine Meinung über Sexpraktiken?

"Hat Gott eine Meinung über Sexpraktiken?" über diese Frage spricht Johannes Hartl​ im sechsten Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Sind alle Religionen wahr?

"Sind alle Religionen wahr?" über diese Frage spricht Johannes Hartl​ im siebten Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Alkohol und Kiffen: für Christen ok?

"Alkohol und Kiffen: für Christen ok?" über diese Frage spricht Johannes Hartl​ in diesem Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Wird jedes Gebet erhört?

"Wird jedes Gebet erhört?" diese Frage beantwortet Johannes Hartl​ in diesem Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Mag Jesus Muslime?

"Mag Jesus Muslime?" diese Frage beantwortet Johannes Hartl​ in diesem Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Sollten Christen früh heiraten?

"Sollten Christen früh heiraten?" diese Frage beantwortet Johannes Hartl​ in diesem Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Wie lange sollte man pro Tag beten?

"Wie lange sollte man pro Tag beten?" über diese Frage spricht Johannes Hartl​ diesem Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Bibel oder Evolution: Wer hat Recht?

"Bibel oder Evolution: Wer hat Recht?" über diese Frage spricht Johannes Hartl​ in diesem Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Wie fühlt Gott über mich?

"Wie fühlt Gott über mich?" über diese Frage spricht Johannes Hartl​ in diesem Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Woran erkenne ich, dass ich in einer ungesunden Beziehung lebe? - 90 Sekunden Hardfacts

"Woran erkenne ich, dass ich in einer ungesunden Beziehung lebe?" über diese Frage spricht Johannes Hartl​ in diesem Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

UFO's, Illuminaten und Lichtwesen: Gibt es all das?

"UFO's, Illuminaten und Lichtwesen: Gibt es all das?" über diese Frage spricht Johannes Hartl​ in diesem Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Das Evangelium in 1 Minute -

"Das Evangelium in 1 Minute" über diese Frage spricht Johannes Hartl​ in diesem Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

Wie kann ich mich in Gott verlieben?

"Wie kann ich mich in Gott verlieben?" über diese Frage spricht Johannes Hartl​ in diesem Teil der Videoreihe "90 Sekunden Hardfacts mit Johannes Hartl".

18 weitere Podcasts

How to: LIFE

Woran erkenne ich eine ungesunde Beziehung?

Wir sind für Beziehung geschaffen, deshalb fühlt es sich gut an, verbunden zu sein. Doch nicht jede Beziehung ist auch gut. Beziehungsthemen sind immer extrem komplex. Dieser Vortrag kann nur einen ersten Überblick geben, doch er soll befähigen, a) ungute Beziehungen zu erkennen und dadurch entweder beenden oder sich helfen zu lassen und b) andere darauf anzusprechen.

Nein zur Entmutigung - neu März 2017

Jedem öffentlichen Sieg gehen unzählig viele verborgene voraus. Nichts Großes wird geboren ohne einen Kampf, der jedem zugemutet ist: der Kampf im Inneren. Biblische Helden wie Elija oder Nehemia mussten lernen, der Entmutigung zu widerstehen.

Leiten und Lieben - Teil 2: Vision. Der Kompass eines Leiters

Jetzt wird durchgestartet! Das wichtigste Werkzeug eines Leiters ist seine Vision. Doch was macht eine gute Vision aus? Und wie verhindert man, dass sie im Alltag an Bedeutung verliert? Und schließlich: warum werden so viele gute Ideen nicht umgesetzt? Lernen sie in diesem praxisnahen Trainingsimpuls, Ziele und Visionen klar zu formulieren und mit ihrem Team effektiv umzusetzen.

Gerade leben in einer verdrehten Zeit

Jesus folgen war nie Mainstream. Und wenn Du nicht aktiv gegenlenkst, wird Dein Feuer abnehmen und Dein Leben an Klarheit verlieren. Derweil braucht diese Zeit nichts so dringend wie Menschen, die einen geraden Weg gehen und sich nicht dafür entschuldigen.

eFUNgelisation

So wie die Zeugen Jehowas von Haus zu Haus gehen ist wahrscheinlich nicht die beste Idee. Wie können wir als Christen im Alltag authentisch und unverkrampft von unserem Glauben Zeugnis geben? Eigentlich braucht es garnicht so viel, damit unsere Begeisterung für Jesus ansteckend wird.

Lebenskunst

Was ist Kunst? Und was hat es mit diesem geheimnisvollen Wort "Schönheit" aus sich? Eine philosophisch-theologische Betrachtung mit erstaunlichen Querverbindungen zu der Krise der Kirche, der Krise der Gegenwartskunst und - zum Gebet.

Leben als Königskind Teil 2

Bist Du ein Königskind oder ein Vollwaise? Die Art und Weise, wie Du Beziehungen führst, zeigt es. Wie reagierst Du auf Verletzungen? Authentische und tiefgehende Freundschaften leben? Wie kannst Du lernen, zu vergeben? Sehr praxisnahe Schritte hinein in eine Königskind-Mentalität, die Deinen Umgang mit Menschen revolutionieren kann.

Leben als Königskind Teil 1

Nie wieder unter Deiner Würde leben! Du bist berufen zu einem Lebensstil als Königskind. Doch die Mentalität eines Gefangenen oder Waisenkinds prägt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten oft auf recht undurchschaubare Weise. Lerne in diesem praxisnahen Impuls 9 konkrete Schritte, Deine Identität als Königskind zu ergreifen und Gott als Vater zu begegnen. - von Dr. Johannes Hartl

Am sechsten Tag schuf Gott den Sex - Teil 1: Made in Eden. Wie Gott sich Sex vorgestellt hat

Die Frage, wie wir mit Sex umgehen sollen, steht und fällt mit einer grundliegenden Frage: Was ist der Mensch? In diesem ersten Teil der Lehrserie "Am sechsten Tag schuf Gott den Sex" geht es darum, wozu Gott unseren Körper erschaffen hat - und den Sex! - und was der Mensch in biblischer Perspektive eigentlich ist.

One night stand

3 Minuten über ein Thema, das auch nicht auf Langfristigkeit abzielt ;-)

Einsamkeit

"Kein Schwein ruft mich an"? Einsamkeit gehört zu den unangenehmsten Situationen in unserem Leben. Wie kann ich mit Gottes Kraft damit umgehen?

Tutorial: Die ganze Bibel durchlesen

1400 Seiten von einem uralten Buch durchlesen? Ein absurder Gedanke? Vielleicht. Doch ein faszinierendes Eintauchen in eine kaum bekannte Welt. Lerne hier, wie das gehen kann.

Glaube & Zweifel

Jesus und die Weltreligionen

Sind alle Religionen Wege zu Gott? Oder ist das Christentum nicht eigentlich total intolerant wenn es behauptet, das einzige Wahre zu sein? Was bedeutet interreligiöser Dialog und was Mission, wenn Respekt für den Nächsten und Liebe zur Wahrheit aufeinandertreffen?

Der gute Gott und das Leid

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Leid? Wenn Gott gerecht ist, warum erlaubt er dann, dass in der Welt schreckliches Unrecht geschieht? Fragen, die sich jedem Menschen früher oder später mit aller Schärfe stellen. Die Antworten auf diese Fragen könnten sie verblüffen. Fest steht: um platte fromme Vertröstungen kann es sich dabei nicht handeln.

Wenn die Seele weint

Wenn alles gut läuft, fällt Zuversicht in Gott noch relativ leicht. Doch was, wenn alles hart ist und schwer fällt? Wie kann man am Glauben festhalten, wenn die Seele weint? Lernen Sie in diesem praxisnahen Vortrag die Signale Ihrer Seele zu verstehen und siegreich aus schmerzvollen Zeiten hervor zu gehen.

Wo deine Herrlichkeit wohnt - Teil 9/10: Wie überlebe ich eine zweistündige Gebetszeit?

Ganz praktisch: was macht man in einem Gebetshaus? Und was macht man da zwei Stunden lang? Auf diesem Video erklärt Johannes Hartl, wie Beten ganz konkret geht und wie ein träges Herz mit neuem Feuer entfacht werden kann. (= Teil 9 der Lehrserie "Wo deine Herrlichkeit wohnt")

Reinkarnation - gibt es das?

Total viele Menschen glauben an eine Wiedergeburt nach dem Tod. Doch macht ein solcher Glaube Sinn?

Warum glauben?

Warum eigentlich glauben? Ist es nicht viel rationaler, sich einfach an die Wissenschaft zu halten und nicht solchen unaufgeklärten religiösen Träumereien anzuhängen?

Sind alle Religionen gleich?

3 Minuten für eine ziemlich kontroverse Frage. Denn haben nicht letzten Endes doch irgendwie alle Religionen recht?

Schwarz- brot – das harte Zeug

Fasten - Für einen Durchbruch in Europa

Wir leben in einem strategisch bedeutsamen Jahr (2017). Für das, was Gott in Europa vorhat hat unsere Reaktion auf Gottes Initiative jedoch große Bedeutung. Die Verwirklichung von Gottes Willen und das Kommen seines Reiches hängen teilweise von unserer Kooperation ab (Lk 11,9; Mt 6,10). Neben dem Gebet hat Gott uns im Fasten einen Schlüssel für Durchbrüche gegeben (Mt 17,21).

SING - Teil 1: Die Lobpreis-Revolution

Was hat es eigentlich mit Musik auf sich? Warum singen Christen die ganze Zeit und wer fing damit an? Alles begann mit einer revolutionären Einsicht eines Königs von Israels: Gott liebt Musik! In der Musik geht es um das, was uns zutiefst bewegt. Deshalb entscheidet sich am Ende alles an Hand der einen Frage: zu welcher Lobpreisbewegung wirst DU gehören? - von Dr. Johannes Hartl