

Werde Teil der Bewegung.

BAUE MIT UNS
EINEN ORT WO
GOTT WOHNT
Du suchst einen Job mit Sinn? Möchtest ehrenamtlich im Gebetsraum mitwirken? Oder uns finanziell unterstützen? Hier findest Du alle Möglichkeiten, Teil des Gebetshauses zu werden.
Unsere Leitplanken
Wir sind ein Ort der Innovationen, denn Gott tut etwas Neues in dieser Zeit. Als Pionierdienst stehen wir mit Freude im geistlichen Kampf und entwickeln uns ständig weiter. Frische Ideen, die umgesetzt werden, sind hoch willkommen und werden gefeiert.
Unser Motor und Kraftquelle ist das Gebet. Der Dienst im Gebetsraum ist unser primärer Auftrag, dem nichts vorgezogen wird. Gebet ist nicht alles aber ohne Gebet ist alles nichts.
Ich darf sein. Auf der Grundlage von Gottes bedingungsloser Annahme wachsen wir auf emotional gesunde und ganzheitliche Weise in der Nachfolge Jesu. Wir dürfen Fehler machen, kommunizieren offen, konfrontieren einander liebevoll und werten Kritik als Chance. Wir sind ein Team, in dem wir aufeinander Acht haben in Leid und in Sieg.
Wir mögen Menschen und sind dankbar, dass sie zu uns kommen. Unsere Kultur ist von Herzlichkeit und Gastfreundschaft geprägt. Wir verstehen alle Tätigkeiten im Gebetshaus als geistliche Arbeit, die der Herr persönlich sieht und wertschätzt.
Leiterschaft beginnt mit der Fähigkeit sich selbst zu führen. Wir sagen ja zu gesunder und starker Leiterschaft. Führung im Gebetshaus bedeutet die Bereitschaft, Letztverantwortung zu übernehmen, zu dienen und sich einzuordnen.
Wir folgen Jesus auf erlöste und unverkrampfte Weise. Deshalb wählen wir Dankbarkeit und gute Laune. Unser Feiern und unser Humor entspringen der Freiheit der Kinder eines großzügigen Vaters.
Gott ist schön. Deshalb sind Kreativität, Design und Schönheit für uns ein Wert an sich. Wir ermuntern uns gegenseitig zu exzellenter Qualität in unserer Arbeit.
WILLKOMMEN IM TEAM!
Beten und Arbeiten? Bei uns mit verschiedenen Schwerpunkten möglich. Als Missionar mit eigenem Partnerkreis in erster Linie den Gebetsraum mit Leben füllen, als Professional dein Know-How in Medien oder Finanzen einbringen, neben dem Studium im Café jobben oder bei uns dual studieren: Informiere Dich hier über unsere Job-Profile.
Der Kern unserer Staff sind die über 60 Missionare. Sie halten die wichtigste Mission des Gebetshauses lebendig: den Gebetsraum. Wesentlicher Teil der Berufung eines GebetshausMissionars ist es, einen Ort des 24/7-Gebets durch Lobpreis, Fürbitte und Anbetung zu gestalten.
Ein missionarischer Lebensstil zeichnet sich dadurch aus, dass das ganze Leben sich an der Mission und der Nachfolge Jesu orientiert. Die Mission ist nicht auf eine bestimmte Aktivität beschränkt, sondern umfasst das ganze Leben.
Der Dienst von GebetshausMissionaren ist vielfältig und je nach Begabung und Berufung ist der Dienstschwerpunkt von Missionaren entweder im Gebetsraum oder einem Dienstbereich.
Ein GebetshausMissionar lebt von der Vorsehung. Das bedeutet, dass sich sein Dienst zu 100 Prozent aus Spenden finanziert. Er ist selbst dafür verantwortlich, einen Partnerkreis aufzubauen, durch den er auf den Ebenen Finanzen, Gebet und Ermutigung versorgt wird. Das Gebetshaus schafft die hierfür notwendige Infrastruktur.
Voraussetzung für die Bewerbung als GebetshausMissionar sind neben einer Leidenschaft für Gebet und Lobpreis die Volljährigkeit sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Im Regelfall beginnt die Reise mit dem Besuch der FlameAcademy, der Dich optimal auf deinen Alltag als GebetshausMissionar vorbereitet, aber auch als Quereinsteiger bist Du herzlich willkommen.
Wir wollen das Team der GebetshausMissionare vergrößern und freuen uns sehr über Deine Bewerbung.
Als GebetshausProfessional liegt der Schwerpunkt auf Deinem Arbeitsbereich. Du besitzt eine spezialisierte Ausbildung und investierst Deine Kompetenz und Deine komplette Arbeitszeit in einen unserer Arbeitsbereiche – zum Beispiel in Medien und Kommunikation, Event, Schulungen, Human Resources, IT, Finanzen oder Hospitality. Im Gegensatz zu einem Missionar hast Du keine feste Gebetszeit und wirst nicht von einem persönlichen Partnerkreis finanziert, sondern von den allgemeinen Spenden, die an das Gebetshaus gerichtet sind.
Darüber hinaus bieten wir Dir in einigen Arbeitsbereichen (beispielsweise PrayerHomes, Café oder Shop) die Möglichkeit eines Nebenjobs. Du leistest damit ganz praktisch einen wertvollen Beitrag, um Gottes Wirken und unsere Vision von Tag-und-Nacht-Gebet zu unterstützen.
Egal ob in Voll- oder Teilzeit: Werde Teil unserer Mission und gestalte mit uns eine Zukunft, die den Glauben und das berufliche Engagement verbindet.
Hier findest Du unsere Stellenausschreibungen. Auch Initiativbewerbungen sind herzlich willkommen.
Du möchtest einen Beruf erlernen und nebenbei trainiert werden, Glaube und Arbeit authentisch zu vereinbaren? Im Rahmen unserer Ausbildung, beispielsweise zum Hotelfachmann oder zur Veranstaltungskauffrau, ermöglichen wir Dir eine fundierte berufliche Qualifikation an einem Ort mit spiritueller Tiefe.
Außerdem kannst Du bei uns dual studieren, z. B. die Fächer PR & Kommunikation, Mediendesign, Wirtschaftspsychologie und Marketing. Wir sind Praxispartner der Internationalen Hochschule in Augsburg.
Ausbildungsbeginn ist in der Regel der 1. September, ein Studienstart ist flexibel möglich.
Werde Teil unserer Mission und gestalte mit uns eine Zukunft, die den Glauben und das berufliche Engagement verbindet.
Hier findest Du unsere offenen Stellen.

Hast Du Interesse, Teil des GebetshausTeams zu werden, oder noch offene Fragen? Melde Dich gern bei Johannes Wilhelmy.
LASST UNS ZUSAMMEN SEIN REICH AUF DIESER ERDE BAUEN!
Das Gebetshaus wird nicht nur von Missionaren und Angestellten gebaut, sondern auch von all den Menschen, die ihre Zeit und ihr Herz ehrenamtlich in den Gebetsraum investieren.
Wenn Dich unsere Vision von 24/7-Live-Lobpreis angesteckt hat, Dein Herz für diesen besonderen Ort schlägt und Du Dich für eine feste Zeit in der Woche im Gebetsraum committen möchtest, dann melde Dich gerne bei Sarah Knöll unter family@gebetshaus.org oder klicke auf den Button unten. Wir freuen uns, wenn Du gemeinsam mit uns als Musiker, Gebetsleiter oder einfach als Beter im Raum das Gebetsfeuer am Brennen hältst.
Wir wünschen uns, dass unsere Gebetshausfamilie wächst und Menschen aus unterschiedlichen Lebenssituationen gemeinsam vor den Thron Gottes kommen, deshalb überarbeiten wir im Moment den gesamten GebetshausFamily-Bereich. Sei also gespannt auf Neues! Weitere Infos folgen.
Als Volontär sorgst Du gemeinsam mit uns dafür, dass Gott 24/7 angebetet wird. Für mind. 6 Wochen bist Du als „Wächter auf der Mauer“ (Jes 62,6) ein wichtiger Teil des Hauses und hilfst mit, dass das Gebet an diesem Ort nicht verstummt. An 6 Tagen pro Woche bist Du als Beter Teil einer festen Schicht im Gebetsraum und hast darüber hinaus die Möglichkeit Dich ggf. als Musiker oder Gebetsleiter einzubringen. Als Volontär deckst Du auch mal dünner besetzte Zeiten im Gebetsraum ab und hältst das „geistliche Feuer“ am Brennen. Neben den Gebetsraumstunden hast Du auch einen Arbeitsbereich in dem Du tätig bist, typischerweise in unserem Gebetshaus-Café oder im Gästebetrieb. Abgerundet wird das Ganze durch Volontärstreffen, bei denen es neben Raum für Austausch und Fragen auch Lehre rund ums Gebet gibt und das wöchentliche Mitarbeitertreffen der Gebetshausmissionare bei dem Du Einblick ins hausinterne Geschehen bekommst.
Aufbau einer Volontariatswoche:
24 Std. Gebetsraum
10 Std. Arbeitsbereich
3 Std. Volontärstreffen
1 Std. Volontärsgebet
1 Std. Info-Meeting aller Mitarbeiter des Hauses
Das Volontariat ist unentgeltlich. Eine Unterkunft können wir leider nicht anbieten, aber bei der Zimmersuche können wir behilflich sein. Seelsorgerliche Einzelgespräche sind nicht Teil des Volontariats.
Wenn Du Interesse hast, schreibe gerne an volontaer@gebetshaus.org
Wir träumen von einer Bewegung von Menschen, deren Leben im Gebet gegründet ist, und Deine Spende ermöglicht genau das!
Du unterstützt konkret, …
- … dass im Gebetsraum rund um die Uhr gebetet wird (z. B. Kosten für Strom, Instrumente und den Livestream).
- … dass Menschen am GebetshausCampus im Gebet trainiert werden – sowohl vor Ort als auch digital (z. B. Kosten für Miete, Personal und Lehrinhalte auf YouTube).
- … dass Menschen durch Events, Medien und Musik zu einem im Gebet gegründeten Leben inspiriert werden (z. B. Kosten für Sicherheitspersonal, Sprecher-Honorare und vergünstigte Ticketpreise für das Glaubensfestival MEHR).
Spende jetzt auf PayPal oder per Überweisung auf folgende Kontodaten und werde Teil der Bewegung!
Gebetshaus e.V.
IBAN: DE07 7509 0300 0002 3334 30
BIC: GENODEF1M05
Liga Bank
Verwendungszweck: „Gebetshaus allgemein“ und Deine Adresse
/ Werde Teil
Wir freuen uns, wenn Du ein Teil unseres Teams werden möchtest.
Hast Du Interesse, Teil des GebetshausTeams zu werden, oder noch offene Fragen? Dann melde Dich gern bei Johannes Wilhelmy unter bewerbung@gebetshaus.org.

Werde
partner
Unsere GebetshausPartner sind eine tragende Säule. Durch ihre Bereitschaft, uns regelmäßig mit einem festen Betrag zu unterstützen, kann unser Dienst langfristig bestehen.
Mit einer monatlichen Spende ab 50 € wirst Du GebetshausPartner und trägst essenziell dazu bei, dass die Vision des Gebetshauses verwirklicht wird. Du kannst entweder das Gebetshaus allgemein unterstützen oder einen unserer GebetshausMissionare. Die Liste der Missionare und die Möglichkeiten, diese zu unterstützen, findest Du hier.
Als GebetshausPartner zählst Du zu unserem engsten Kreis an Unterstützern. Du erfährst als erstes von neuen Angeboten und erhältst regelmäßig unsere Partner-Post mit Insights aus dem Gebetshaus-Alltag. Außerdem bist Du alle zwei Jahre zu einem exklusiven Partnertag mit einem großen Fest in Augsburg eingeladen.

/ Werde Teil
Unterstütze
einen Missionar
Alle GebetshausMissionare finanzieren ihre Arbeit durch einen persönlichen Partnerkreis. Das ist eine Gruppe von Menschen, die die Vision des Missionars im Gebetshaus einmalig oder regelmäßig unterstützen.
Wenn Du für einen unserer Missionare spenden möchtest, aber noch nicht weißt für wen, schreib gern an partner@gebetshaus.org. Wenn Du bereits weißt, welchen Missionar Du unterstützen möchtest, melde Dich direkt bei der Person oder starte eine Überweisung auf folgende Bankdaten:
Gebetshaus e.V.
IBAN: DE07 7509 0300 0002 3334 30
BIC: GENODEF1M05
Liga Bank
Verwendungszweck: Name des Missionars und Deine Adresse

Wir arbeiten an einem Spendenformular. Bis dahin kannst Du auf folgende Kontodaten eine Überweisung tätigen.
Inhaber: Gebetshaus e.V.
IBAN: DE07 7509 0300 0002 3334 30
BIC: GENODEF1M05
Bank: Liga Bank
Beim Verwendungszweck bitte „Gebetshaus allgemein“ angeben.
Hier findest Du alle GebetshausMissionare. Du kannst die GebetshausMissionare durch eine monatliche oder einmalige Spende über Paypal oder Überweisung unterstützen.
Überweisung:
Gebetshaus e.V.
IBAN: DE07 7509 0300 0002 3334 30
BIC: GENODEF1M05
Liga Bank
Verwendungszweck: Name des Missionars und Deine Adresse
Fragen zum Spenden per Email an: partner@gebetshaus.org.
Ein besonders enger Kreis an Unterstützern sind unsere GebetshausPartner, die durch eine monatliche Spende ab 50 Euro dazu beitragen, Missionare langfristig und planbar zu unterstützen. Vorteile davon sind, dass Du exklusiv alle zwei Jahre zu unserem Freundestreffen eingeladen wirst und frühzeitig von neuen Angeboten des Gebetshauses erfährst.
Durch regelmäßige Spenden können wir zum einen besser planen, wie viel Geld uns zur Verfügung steht, und zum anderen bedeuten regelmäßige Spenden weniger Verwaltungsaufwand. Grundsätzlich freuen wir uns aber über jede einzelne Spende, egal ob einmalig oder regelmäßig!
Mit Deiner Spende ermöglichst Du, dass in unserem Gebetsraum rund um die Uhr gebetet wird, dass wir Menschen im Gebet trainieren können und durch Events und digitale Formate Menschen zu einem Leben inspirieren, das tief im Gebet gegründet ist. Um all das bewerkstelligen zu können, haben wir Profis in verschiedenen Bereichen angestellt, müssen laufende Kosten decken und Ausgaben für Werbemittel und Equipment bezahlen.
Ja, das Gebetshaus ist ein gemeinnütziger Verein und Deine Spende an uns ist somit steuerlich absetzbar. Sofern wir Deine Adresse haben, erhältst von uns automatisch Anfang des Folgejahres eine Spendenbescheinigung.
Wir verschicken ausschließlich Jahresspendenbescheinigungen. Im Februar des Folgejahres bekommst Du die Spendenbescheinigung für das vergangene Jahr.
Solange wir kein konkretes Spendenprojekt haben, ist es für uns am hilfreichsten, wenn die Spenden zweckfrei überwiesen werden. Dadurch können wir flexibel entscheiden, wo das Geld am dringendsten benötigt wird.
Ja, Du kannst das Gebetshaus beerben. Das ist eine großartige Möglichkeit, über den Tod hinaus in das Reich Gottes zu investieren. Für mehr Informationen kontaktiere uns gern unter partner@gebetshaus.org.